Historisches Straßentheater – von gestern für heute

Theaterauführung "Marktmeister Clement ermittelt" auf dem Offenbacher Wilhelmsplatz Der Offenbacher Wilhelmsplatz ist nicht nur das gastronomische Epizentrum der Stadt mit mehr als einem dutzend Restaurants, Kneipen und Bars. Hier findet auch der Wochenmarkt statt, den viele für den schönsten und größten im Rhein-Main-Gebiet halten. Dieser Markt feiert 2018 einen runden Geburtstag: Vor 150 Jahren wurde dort zum ersten Mal gehandelt. Es war ein Viehmarkt auf einer unbebauten Wiesenfläche am Rand der Stadt. Zu diesem Anlass habe ich im Auftrag der Stadt Offenbach das historische Straßentheaterstück „Marktmeister Clement ermittelt“ geschrieben, mit dem ich das Jahr 1868 wieder lebendig werden lasse. Die Zeit weist viele Parallen zum Heute auf – und das habe ich, durchaus beiläufig, eingewoben. Mit einer humorvollen und spannungsreichen Handlung, die das Publikum einbezieht, erleben die Zuschauer so einen hoffentlich interessanten Abend. Gute, alte Zeit? Von wegen.

Masrkmeister Clement ermittelt -Johanna und MariaDas Stück spielt am Tag des ersten Viehmarkts: Einem Bauern ist während des Markts ein Kalb verschwunden. Marktmeister Konrad Clement (Daniel Thomas) ist verzweifelt. Wenn es nicht wieder auftaucht, wäre es eine Blamage für ihn, für den Markt und für die Fabrikstadt Offenbach, deren Folgen weit ins Großherzogtum Hessen reichen würden. Die Gendarmen und Markthelfen suchen – doch sie finden es nicht. Also macht er sich mit der Köchin Maria Prahl (Christine Klauke), der Heusenstammer Marktfrau Johanna (Dagmar Winter) und dem Tagelöhner August Heilmann (Maxi Winter) auf die Suche. Ohne Erfolg. Clement ist am Ende – bis die Handlung eine unerwartete Wende nimmt.

Aufgeführt hat das Stück der renommierte Theaterclub Elmar, der Kulturpreisträger der Stadt Offenbach 2011, unter der Regie von Simon Isser, dem Präsidenten des Deutschen Amateurtheaterverbandes. Er hat es reduziert inszeniert, und das ist wunderbar. Ein paar Ballen Heu und wenige Requisiten haben ihm genügt, um 1868 lebendig werden zu lassen – ohne die Gegenwart zu negieren. Für die historisch authentischen Kostüme hat die renommierte Kostümbildnerin Monika Seidl gesorgt, die sonst bundesweit für bekannte Theater, Festivals und Popstars arbeitet.

Zur Uraufführung auf dem Wilhelmsplatz bei grandiosem Open-Air-Wetter am 15.8.2018 kamen Oberbürgermeister Dr. Felix Schwenke und etwa 350 Besucher, die zum Schluss mehrere Minuten lang applaudierten. Vielen Dank! Vergangenheit in der Gegenwart mit Straßentheater, das auf einem Parkplatz aufgeführt wird. Dieser Kontrast passt perfekt in die Stadt.

Die wunderbaren Fotos hat (c) Thomas Isser geschossen.

Comments are closed.