Lektorat

Aus einem guten Text einen hervorragenden machen, den Autor in seiner Intention verstehen und mit einfühlsamer Kommunikation unterstützen – so entstehen aus mühevoll erarbeiteten Manuskripten einzigartige Bücher und Texte, die gerne gelesen werden.

Um ein noch sytematischeres Herangehen an Texte zu entwickeln, habe ich 2012 und 2013 eine mehrteilige, intensive und umfassende Lektoratsweiterbildung der Akademie des Deutschen Buchhandels (AdB) absolviert. Seitdem bin ich als Lektor AdB zertifiziert.

Schon seit vielen Jahren bearbeite ich journalistische Texte, PR-Texte und Buchmanuskripte als Redakteur und Lektor. So redigierte ich als Ressortleiter hunderte Artikel von Redaktionskollegen und arbeitete als freier Lektor für viele Projekte des Baumhaus Verlages. Dazu gehörte etwa die Produktion von rund einem dutzend Kindersachbücher der Reihe „Willi wills wissen“ – für die ich auch als Autor tätig war -, das Texten einiger Verlagsprogramme sowie die Konzeption und Realisierung eines begleitenden Booklets für das von Christian Brückner gelesene Hörbuch der Originalausgabe von Herman Melvilles „Moby Dick“ auf 24 CDs.

Weiter habe ich als Lektor die über 300 Seiten umfassende Chronik des Weinguts Gut Hermannsberg an der Nahe begleitet, das vom Königreich Preußen zu Beginn des 20. Jahrhunderts gegründet wurde. Hier haben Susanne Reininger und ich die Recherche unterstützt, das Buchmanuskript bearbeitet, die Autorin Dr. Christine Dinse begleitet sowie intensiv die Bildbeschaffung und -auswahl unterstützt.

Auch im Werbe- und PR-Lektorat habe ich viele Unternehmensbroschüren, PR-Texte, Kataloge und Pressetexte lektoriert. Referenzen nenne ich Ihnen auf Anfrage jederzeit und gerne.

Privatpersonen biete ich das Bearbeiten von Manuskripten, die professionelle Konzeption von Büchern sowie die Begleitung durch sämtliche Arbeitsschrittte bis zum Druck. Bei Bedarf stehe ich den Autoren gern auch als persönlicher Schreibcoach zur Verfügung.

Ob Verlage, Autoren, Unternehmen oder Privatpersonen: Hohe Professionalität und Kompetenz des Büchermachens, Verbindlichkeit bei Terminen und Absprachen, systematische Arbeit mit Gespür und gleichzeitig Flexibilität und Kreativität können Sie in unserer Zusammenarbeit voraussetzen. Ich freue mich auf Ihren Kontakt!