PR- und Werbetext

Strukturierte Analyse, passgenaue Beratung und individuelle Umsetzung im (Kon)text.
Mit diesem Ansatz unterstütze ich Agenturen und Unternehmen bei der Analyse, der spezifischen Problemlösung, bei der Fokussierung von Botschaften, dem Finden und Aufschreiben der richtigen Stories sowie der strategischen Weiterentwicklung von Images und Marken. Für alle Medienformen. Für alle Zielgruppen. Online und offline.

In der Kommunikationsberatung konzipiere ich PR- und Advertising-Lösungen und schreibe punktgenaue Texte für Unternehmen sowie deren Produkte und Dienstleistungen. Ob Corporate Communications, Pressetext, Fachbeitrag, Web-Text, Newsletter oder klassische Claims und Kampagnen – für mich gibt nur ein Ziel: Die richtige Botschaft, genau auf den Punkt gebracht.

Einige Referenzen:
Deutsche Telekom AG, Bonn
T-Online, Darmstadt
Power & Air Solutions, München
3deluxe Transdisciplinary Design, Wiesbaden
Bibliographisches Institut F.A. Brockhaus, Mannheim und Leipzig
Klett Verlag, Stuttgart
Herdt Verlag für Bildungsmedien, Bodenheim
Cisco, Hallbergmoos (mit Threeview Communications)
IBM, Stuttgart
Talentsoft, Mannheim
Linda Apotheken (mit Ahoi Communications)
Denon Allmedia Corporate Publishing, Rapperswil (Schweiz)
Coop Zeitung, Basel (Schweiz)
Stadt Offenbach
Fidelity Investments, Frankfurt (mit Trust Werbeagentur)
Singapore Airlines, Frankfurt
Neckermann Versand AG, Frankfurt

Grundlage dieser Arbeiten waren die umfangreichen Erfahrungen, die ich in den vergangenen Jahren in der Führung von Redaktionsteams und Medienobjekten sammeln durfte:

  • Leitung des Ressorts „Magazin“ beim Computermagazin CHIP
  • Gründung, Konzeption, Planung und Leitung der 30köpfigen Redaktion des G+J Computer Channel an drei Standorten
  • Die Gründung und Geschäftsführung des Mediendienstleisters TigerVision online publishing
  • Die Redaktionsleitung der Portale Computer und Games als Senior Manager der T-Online International AG

Meine Arbeit im Redaktionsmanagement und in den darauf folgenden Projekten der vergangenen Jahre umfasste dabei:

  • Objektentwicklung
  • Inhaltliche Redaktionsleitung
  • Budgetplanung
  • Personalführung und Leitung
  • Zielgruppenanalyse
  • Konzeption
  • Internet-Usability
  • Website-Produktion
  • Strategische PR-Konzeption und Planung
  • Strategische Textarbeit
  • Kooperation und Koordination mit Agenturen und Partnern
  • Analyse und Planung der Weiterbildung