Uraufführung: „Unterm Strich:“

Am Freitag, 11. Mai 2018 wird mein Theaterstück „Unterm Strich:“ uraufgeführt. Gespielt wird das Monodrama vom t-raum-Theater in Offenbach, Kulturpreisträger der Stadt 2008, in Kooperation mit dem Amt für Kulturmanagement und Sport.

Es ist eine Uraufführung der besonderen Art: Denn es hat seit Jahrzehnten in Offenbach keine Arbeit eines hauptberuflichen Autors der Stadt auf einer professionell geführten Bühne mehr gegeben. Ein Aufbruch? Ich hoffe es. Denn genau dafür habe ich das Stück mit seinem sehr pointierten Blick auf unsere Gesellschaft, unsere Werte und Beziehungen für das t-traum-Theater entwickelt. Es handelt von uns.

 

„Unterm Strich:“ (Regie: Sarah Baumann) wirft einen gnadenlosen Blick in die Tiefen der Seele eines modernen Erfolgsmenschen, der das Leben als langen Kontoauszug begreift und plötzlich seinen Kontostand nicht mehr abrufen kann. Zwischen Tellern und Gläsern offenbart er eine erschreckend vertraute Gedankenwelt. Doch alles entwickelt sich anders als die Zuschauer vermuten. Die Handlung. Sein Leben. Alles.

Felix (Frank Geisler) steht in der Blüte seiner Jahre. Felix ist Bankangestellter. Ein sehr erfolgreicher Banker. Felix ist ganz oben. Er hat es fast geschafft. Zu Hause wartet er auf gute Freunde, die er eingeladen hat. Alles soll perfekt sein, sie wollen miteinander kochen, Wein trinken und Spaß haben. Doch der Zeiger auf der Uhr schreitet voran. Die Freunde bleiben aus. Warum kommen sie nicht? Felix beginnt, über die Ereignisse seines Lebens nachzudenken und kommt mal wieder mit dem Mond ins Gespräch. Über sein Stammkapital. Über die Ereignisse, die alles verändert haben. Die ihn verändert haben. Der von Leistung, Gewinn und Erfolg geprägte Felix enthüllt, was unterm Strich bleibt von einer Lebensreise zwischen Investitionen, Geschäften, Dividenden und Vorteilen. Und da ist noch etwas anderes. Etwas, das alles in Frage stellt.

Zwischenmenschliche Beziehungen bewertet Felix mit kaufmännischer Analyse: Chancen-Risiko-Abwägung, mittelfristige Bewertung, Prognose, Kurskapital. Und wo liegt der Unterschied zwischen den Kurvenverläufen von Kursen und Frauen? Werden die Gäste endlich kommen? Je schneller die Zeit voranschreitet, umso deutlicher werden die Schatten, die Felix in jeder Sekunde begleiten. Leistung gleich Erfolg? Unterm Strich ist alles anders.

Karten lassen sich hier reservieren, weitere Vorstellungen werden folgen.

 

Comments are closed.