„Ab heute Radarkontrollen der Offenbacher Polizei“

Vor 50 Jahren, am 20. August 1969, wurde in der Stadt Offenbach zum ersten Mal die Geschwindigkeit des Straßenverkehrs von der Polizei mit einer Radarkamera überwacht. Einige Monate später montierten die Beamten zudem den ersten Rotlicht-Blitzer der Stadt.

Polizeikontrolle 1969 in Offenbach
Stadtarchiv Offenbach. (c) Presse- und Informationsamt – Schmiedel

Zu diesem Anlass unternehme ich mit dem bekannten hr1-Moderator („Koschwitz am Morgen“) und Comedian Bastian Korff am 28. August 2019 im Kunstverein im Offenbacher Einkaufszentrum KOMM eine vergnügliche Reise voller Überraschungen und Superlative durch 50 Jahre Straßenverkehr in der Stadt.

Für diesen Abend habe ich viele spannende, interessante Begebenheiten und Details recherchiert – vom ersten Bußgeld der Welt wegen zu schnellem Fahren bis zu humorvollen, teils skurrilen Ereignissen im Offenbacher Straßenverkehr dieser Jahre. Mit historischen Filmausschnitten, Zitaten von Zeitgenossen, Fotos und Originaldokumenten lassen wir diese Zeit wieder lebendig werden. Damals wurde die Überwachungskamera übrigens mit einer Stimmgabel justiert, es gab weder Airbag noch Sicherheitsgurte, die Promillegrenze lag bei 1,3 und das Mobiltelefon war noch nicht erfunden.

Der erste Offenbacher Blitzer im August 1969. (c) Offenbach-Post – Schmiedel

Außerdem erinnern wir an die deutschlandweit bis heute einzigartige Geschwindigkeitsüberwachung von Straßenbahnen in der Fußgängerzone der Frankfurter Straße, die 1995 ein große Resonanz in der Öffentlichkeit erzeugte. Heike Hollerbach, von 1990 bis 2006 Leiterin der Offenbacher Straßenverkehrsbehörde und seit 1972 dort beschäftigt, erzählt dem Publikum von dieser Begebenheit ebenso wie weitere spannende und überraschende Geschichten aus ihrer Arbeit im Straßenverkehr. Dazu gehört der ebenfalls einzigartige „Alkohol-Wirkungstest“, den die sie unter ärztlicher Aufsicht mit den Mitarbeitern der Führerscheinstelle absolvierte.

Dazu erlebt das Publikum ein einzigartiges Ereignis: Das Offenbacher Ordnungsamt wird seinen 2017 in Betrieb genommenen „Enforcement Trailer“ zur mobilen Geschwindigkeitsüberwachung erstmals im Shopping-Center KOMM aufbauen. Diesmal werden aber keine Autos geblitzt, sondern vielleicht die Besucher: Der Leiter des Ordnungsamtes, Peter Weigand, wird den Besuchern der Veranstaltung einen seltenen Blick unter die gepanzerte Haube des Messanhängers erlauben und ihnen die hoch komplexe Technologie des Gerätes erläutern.

Organisiert und finanziert wird die etwa einstündige Veranstaltung vom Amt für Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Offenbach. Vielen Dank dafür!

Comments are closed.