Zaren, Kaiser und zwei große Tafeln

Der Offenbacher Bürgermeister Peter Schneider und Henning Hehner von der Bürgerinitiative Rumpenheim enthüllen die Tafeln vor rund 50 Gästen.

Diese Lektoratsarbeit lässt sich völlig kostenlos und 24 Stunden am Tag betrachten: Je eine große Zeit- und Geschichtstafel steht nun am einst landgräflichen Schloss zu Rumpenheim, einem Stadtteil meiner Heimatstadt Offenbach.

Sie informiert am von Ausflüglern viel genutzten Fahrrad- und Fußweg direkt an der Mainfähre über die jahrhundertelangen Eigentümer, die hessischen Landgrafen.

Im schönen, vor einigen Jahren wieder aufgebauten Schloss am Mainufer kamen einst Zaren, Kaiser und Könige zu Besuch. Im 18. und 19. Jahrhundert waren aufgrund der engen verwandschaftlichen Beziehungen der Familie von Hessen oft die wichtigsten Herrscher Europas zu Gast: Etwa der letzte russische Zar Nikolaus II., der deutsche Kaiser Wilhelm II sowie der britische König Eduard VII.

Entspannte Freude nach dem Abschluss der Arbeit.

Die Stadt Offenbach hat die erklärenden Tafeln mit Hilfe der Mitglieder der Hilfe der Mitglieder der Bürgerinitiative Rumpenheim (BIR) finanziert.

Ich habe die historischen Daten geprüft, gekürzt und aufgearbeitet, die Texte geschrieben und im Layout alles lektoriert und korrigiert.

 

Comments are closed.