Premierenlesung – Lesungspremiere

wons_titel_klAm 22.5. werde ich erstmals aus meinem Roman „Wein oder nicht sein“ vor Publikum lesen. Das wunderbare t-raum-Theater in der Wilhelmstraße 13 in Offenbach ist der richtige Ort für das ungewöhnliche Sujet des Buches. Mögen Sie hereinschauen? Ich würde mich sehr freuen! Der Roman setzt nicht auf bestsellertaugliche Geschwindigkeit und Action, die Dinge entwickeln sich in ihrem eigenen Rhythmus, verweben sich bis zum überraschenden Finale und entfalten so einen ungewohnten Blick auf die Menschen, den Wein – und auf unsere Gesellschaft, in der sich alles abspielt. Es gibt darin nicht Schwarz und Weiß wie im Krimi, sondern es vermischen sich Schuld und Unschuld, es verschieben sich individuelle und gesellschaftliche Grenzen der Protagonisten.

Die intensive Auseinandersetzung mit Wein war für mich der Weg, um mich mit den Widersprüchen unserer Gegenwart auseinanderzusetzen. Ich habe viel Zeit gebraucht, um dafür eine eigene Form zu finden – das Ende mancher Wege in der Sackgasse eingeschlossen.  Insgesamt sechs Jahre habe ich an „Wein oder nicht sein“ gearbeitet und geschrieben.

Umso mehr freue ich mich, daraus zum ersten Mal lesen zu dürfen. Und schon jetzt darauf, zum zweiten, zum dritten und zum vierten Mal vorzutragen. Ich will versuchen, die ruhige, feine Spannung des Textes meinem Publikum zu vermitteln. Ich bin jedenfalls gespannt. Und ich hoffe, Sie sind es bis zum Schluss auch.

Am 22.5.14, 20h, im t-raum-Theater. Eintritt 6,00€

Comments are closed.