Bücher

1995 schrieb ich gemeinsam mit Peter Stephan mein erstes Buch, in dem wir die Grundlagen und den Umgang des damals aktuellen PC-Betriebssystems MS DOS einfach und verständlich erklärten. Seitdem sind 16 Buchtitel von mir erschienen. Darunter sind Sachbücher, Kinderbücher, ein Bildband, ein regionaler Bestseller, ein fiktionales Sachbuch und zuletzt ein Roman.

Wein oder nicht sein
Drei Weinkenner – ein Sammler, ein Kritiker und ein Händler – werden in einen kalten Weinkeller mit den besten Weinen der Welt eingeschlossen. Eingesperrt hat sie ein mittelloser Rentner, der den Sammler seit vielen Jahren kennt. Doch warum? Mehr dazu findet sich hier.
Roman, Cocon Verlag 2014

 

Neunundneunzigmal Offenbach.
99 Geschichten über ungewöhnliche Menschen und außergewöhnliche Orte in der Stadt. Das Buch erzählt von Offenbach, wie es nur wenige kennen.
Cocon Verlag 2012

 

Inside Offenbach
Offenbach ist die Stadt der Entdeckungen. Sie bietet Neues, Ungewohntes und Staunenswertes. Kultur und Kleinode, Tradition und Avantgarde, Natur und Großstadt – das alles befindet sich direkt vor der Haustür. Man muss nur wissen, wo. Offenbach bietet Nähe, Lebensqualität und kontrastreiche Vielfalt. Mit Susanne Reininger, Stadt Offenbach 2012; 2. Aufl. Juli 2015

 

Willi wills wissen Rästelband: Die Welt der Indianer
Hier erfahren Kinder alles Wissenswerte über die Welt der Indianer, das Leben und die Bräuche der Stämme, ihre Sprachen, die Musik und die Kriege der Ureinwohner Amerikas. Begriffe wie Wigwam, Häuptling, Squaw und Medizinmann, Marterpfahl, Skalp oder Prärie werden kindgerecht erklärt.
Baumhaus Verlag 2011

 

Klaus speckt ab – wie ein Mann seinen Bauch begradigt
Ein Mann will nach unten – und zwar mit seinem Gewicht. Klaus, 40 Jahre alt, hat ein dickes Problem: Die Waage zeigt 150 Kilo. Da hilft alles nichts: Der Speck muss weg. Ein authentischer und rasend komischer Erfahrungsbericht über den täglichen Kampf gegen überflüssige Pfunde.
Mit Susanne Reininger, Ullstein Verlag 2010

 

Deutschlands Weinelite – 100 Jahre VDP
Der zum 100. Geburtstags des Verbandes deutscher Prädikatswinzer (VDP) konzipierte Bildband stellt mit starken Fotoporträts die rund 200 Winzer vor. Jeder erzählt seine Geschichte und berichtet von den kleinen und großen Momenten in seiner Arbeit. Mit Susanne Reininger; Auftragsarbeit, TreTorri Verlag 2010

 

Mario Lohninger – Cocoon Club Menues
Im Format eines Bookazines präsentiert Sternekoch Mario Lohninger seine kreative und moderne Küche aus dem legendären Silk Bed Restaurant im Cocoon Club. Er erzählt seinen spannenden Werdegang, der ihn von Österreich nach Los Angeles, New York, Asien bis nach Frankfurt am Main geführt hat.
Auftragsarbeit; TreTorri Verlag 2009

 

Science X – das Experimentierbuch
Wasser ist nass, Flugzeuge können fliegen und wo Licht ist gibt es Schatten. Alles ganz logisch?  Doch warum ist das so? In diesem Buch gibt es viele spannende Experimente, mit denen Kinder den naturwissenschaftlichen Phänomenen auf den Grund gehen können.
Mit Susanne Reininger und Charlotte Willmer-Klumpp, Ravensburger 2009

 

Willi wills wissen Rätselband: Fahrzeuge
Fahrrad, Auto, Schulbus, Flugzeug, Raumfähre und Schiff. Alles bewegt sich – zu Land, zu Wasser und in der Luft. Spannender lässt sich Technik mit all seinen Details nicht erklären als an Fahrzeugen. Hier können Kinder spielerisch rätseln und lernen. Perfekt für Freizeit und Schule!
Baumhaus Verlag 2009

 

Willi wills wissen: Wie kommt der Ritter in die Rüstung?
Willi will alles über Burgen und Ritter wissen. So trifft er Menschen, die in ihrer Freizeit das Leben im Mittelalter nachspielen. Willi probiert aus, eine echte Rüstung anzulegen. Er erfährt alles über Burgen, Kettenhemden, Schwerter und Wappen, über Edelmänner und Knechte, über Ritterschläge und Kampfspiele.
Mit Jörg Nellen, Baumhaus Verlag 2008

 

Willi wills wissen: Wie kommt der Strom in die Steckdose?
Es ist so einfach: Man muss nur einen Schalter knipsen und schon geht das Licht an. Warum? Weil Strom fließt. Und woher kommt Strom? Aus der Steckdose! Und wie wird er gemacht? Willi lernt Wasserkraftwerke, Turbinen, Generatoren und Stromleitungen kennen. Und er besteigt eine 74 Meter hohe Windkraftanlage.
Baumhaus Verlag 2007

 

Willi wills wissen: Wer rennt, wenn’s brennt?
Heiß geht’s her, denn Willi will alles über die Feuerwehr wissen. Er besucht eine Feuerwache, staunt über Technik und Ausrüstung, und darf die Stange zu den Fahrzeugen herunter rutschen. Später besucht Willi die Leitstelle, ein Löschboot und die Feuerwehr am Flughafen. Und er darf die Drehleiter ausprobieren!
Baumhaus Verlag 2007

 

Willi wills wissen: Wie kommt das Geld in die Welt?
Geld gibt’s auf der Bank. Aber woher kommt, wohin geht es? Willi verfolgt den Weg eines 50-Euro-Scheins. Der kommt in den Tresor, wird von Geldboten zur Zentralbank transportiert, geprüft und wieder in Umlauf gebracht. Willi erfährt, wie Geld hergestellt wird, warum der Euro kam, warum es EC-Karten gibt und warum die Bank Bank heißt. Baumhaus Verlag 2006

 

Willi wills wissen: Wie wird man Astronaut?
Im ESA-Trainingszentrum, der Ausbildungsstätte für Astronauten, wird Willi hart  auf die Probe gestellt: Training in der Zentrifuge, Gleichgewichtssinn-Test und Simulation eines Notfalles. Außerdem spricht Willi mit Astronauten über die Arbeit und das Leben in der Schwerelosigkeit. Ein Willi-Sachbuch über die Faszination des Weltalls und Raumflüge. Baumhaus Verlag 2006

Sex im Internet – das moderne Aufklärungsbuch
Mit Jörg Schieb; Ullstein Sybex Verlag 2000 

MS-DOS für Einsteiger
Mit Peter Stephan; Franzis Verlag 1995