„Spannende Handlung in exzellenter Sprache“

Die Journalistin Christine Dressler schreibt im Wiesbadener Kurier über meine Lesung aus „Wein oder nicht sein“ am Pfingstsonntag 2016 im Hessischen Weinbaumuseum in Hochheim am Main. Der Text ihres Artikels liest sich, als könnte ihr’s gefallen haben:

„„Ist die Tür noch offen?“, rief eine Zuhörerin leicht panisch im Gewölbe von Hessens erstem Weinmuseum zu Beginn der Pause bei Uwe Kauss’ Lesung aus seinem Roman „Wein oder nicht sein“. Niemand antwortete ihr. Während sich das übrige Publikum erst mal vom Bann befreien musste, den der 51-jährige Offenbacher erzeugt hatte, sprang sie auf, eilte zur Tür und atmete auf: Sie ließ sich öffnen – im Unterschied zur Tür des Weinkellers im Buch. Dass dieses am Abend im Museum zum Kino im Kopf geriet, lag zum einen an der spannenden Handlung in exzellenter Sprache, zum anderen an Kauss ausdrucksvollem Vortrag.“

Weiter führt sie aus:

„Bei der Lesung faszinierte, wie klug (er) den Wein als Genussmittel, Statussymbol und Sehnsuchtsobjekt beschreibt sowie Facetten der Freundschaft und Schuld, der Charaktere und der Gesellschaft mit ihren feinen Unterschieden zwischen Arm und Reich spiegelt.“

Christine Dresslers fein formulierter Bericht lässt sich online auf der Website des Wiesbadener Kuriers vollständig lesen.
 

Comments are closed.